Schauwellensittichzucht Wiethaler

Es geht in die neue Zuchtsaison 2017, habe jetzt schon 60 Paare angesetzt. Leider wurden meine Planungen schon wieder sehr vernichtet, aber werden schon einige gute Vögel nachziehen (hoffentlich. Habe Gestern nochmal Verstärkung in mein Zuchtteam geholt, einen wunderschönen jungen Graugrünen Hähn von meinem Freund Erich Schrank, der Hahn ist 7 Monate und hoffe er befruchtet. Bild unter Neuzugang.

11.9 bei der Nestkontrolle stellte ich erfreulicher Weisse fest, dass alle Hennen den Nistkasten aufsuchen. Es haben bereits die Ersten gelegt. 

12.9 Hatte heute einen netten Besuch aus der Slowakei, wünsche ihnen viel Glück und eine Gute heimreise.

14.9 haben mindestens die Hälfte meiner Paare gelegt, von 4 habe ich die ersten befruchteten Eier. 3 davon sind sogar die besten Paare die ich habe.

20.9 läuft sehr bescheiden an, wenige befruchtete Eier oder sie machen die Eier kaputt. Habe vor der Saison einiges verändert, das werde ich wieder lassen und zu meinen bewärten Mitteln greifen.

Langsam füllen sich die Eier, auch wenn es nur das  Letzte ist. Werde diese Woche noch einige Paare neu verpaaren. Nächsten Tage werden die Ersten schlüpfen (hoffentlich).

28.9 die ersten Jungen sind da.

2.10 sind jetzt 10 Kücken da,  werden hoffentlich noch ein Paar mehr.

9.10 Habe Heute die ersten 5 Kücken beringt, sind ca. 40 geschlüpft.

Habe Heute für die Landeschau Bayern eingeliefert, 15 Vögel und kein einziger Vogel ist fertig. Frustriert ganz schön, aber nehmen wir es wie es ist. 

14.10 Heute war die Landeschau Bayern in Vilsbiburg, trotz meiner fehlerhaften Vögel war es ein erfolgreicher Tag. Ich wurde Landesieger 2016 mit einem grauen Hahn und hatte noch 6 weitere Landesgruppensieger, weiters dann unter Erfolge.

16.10 Landesschau ist vorbei, gut für die Vögel. Nun kann ich mich auf die Bundesschau konzentrieren und die letzten Boxen besetzen. Habe jetzt 27 Vögel beringt, langsam wirds.

20.10 habe jetzt 40 Babys beringt. Heute ist  mein Hahn aus der Schweiz wieder eingetroffen, mit Verstärkung, einem wunderbaren Zimt Hellblauen Hahn und einem Baby Spangle Grauen Hahn. Danke Daniel für die Vögel, hoffe sie helfen meiner Zucht weiter.

10 Tage später haben sich die Jungtiere verdoppelt, sind 80 beringt. Habe heute für die Bundesschau 9 Vögel ausgewählt, sind nicht meine Besten aber schöne Tiere und sehr jung.

2.11 91 Junge berinngt, die Ersten verlassen das Nest. Gestern habe ich meiner Frau von einem Grauen vorgeschwärmt, heute ist er in der Tonne. ein junger Hahn aus der Giger Linie, ein sehr schöner Junger und haut seinem Sohn den Schädel ein. 

13.11 105 sind jetzt beringt, habe schon ca. 40 abgesetzt. Sind ein Paar sehr schöne dabei. Vorbereitung für die Bundesschau läuft nicht besonders. Sind schon wieder in der Mauser. Was kann man machen? Abgabevögel gibt es nur noch sehr wenige und die sind schon Zuchtreserve.

17.11 bei mir ist jetzt eine kleine Pause, werden aber in den nächsten Tagen wieder einige Vögel schlüpfen. Heuer ist aber irgend wie  ein verrücktes Zuchtjahr. Habe einige Killer, ein Hahn meines Sohnes hat gestern gleich 3 Junge getötet und heute war die Henne hin. Schade waren wirklich 3 tolle Vögel. Leider wurde die Bundeschau abgesagt, dass macht bich nachdenklich. Sind wir jetzt nur noch Freiwild für unsere Behörden. 

22.11 sind 116 beringt , langsam gebinnt die 2. Runde. Der Lütolf Hahn hat die ersten Eier befruchtet, hoffe sie können schlüpfen. Habe einige Schnappschüsse in meiner Absetzbox gemacht, sehen sie unter Babys 2017.

30.11 Heuer ist ein Jahr, das bis jetzt nicht unter positiv eingeordnet werden kann. Es gibt immer neue Probleme zu bewältigen. Nach unbefruchteten Eiern, extreme Mauser, Killer kommen nun schwierigkeiten beim Schlupf. Es gibt aber auch wieder positives zu berichten, die 3 Eier von dem Lütolf Hahn sind alle geschlüpft.

5.12 Der Wahnsinn nimmt kein Ende, heute bei der Nestkontrolle war ich ganz schön geschockt. Ein Paar 4 Junge alle getötet, der älteste Vogel war 9 Tage, das zweite Paar räumte 2 Babys aus dem Nest, natürlich erfroren. 3. Paar 3 Junge zwei Eier noch, die Jungen tot gebissen aber auf den Eiern weiter gebrütet. 

14.12 Bin jetzt bei 150 Jungen, langsam nimmt die Zucht wieder fahrt auf. Hoffe es noch lange an.

17.12 167 sind jetzt beringt und noch einige geschlüpft, habe zur Zeit ein gute Phase. Habe wieder einige hoffnungsvolle Junge abgsetzt. 

29. 12 sind jetzt 190 berinngt, für das schwierige Jahr ein gutes Ergebniss. Qualität ist  ansprechend.

5.1 habe jetzt 200 Junge und mich heute entschlossen meine Zucht 2017 auslaufen zulassen.

12.1 mein ungewöhnliche Jahr nimmt kein Ende, hänge noch bei 200 fest. Die ersten 15 Paare sind raus und dürfen Pause machen.

21.1 Habe jetzt die halbe Zuchtanlage geräumt, bin jetzt bei 240 beringten Vögeln.

Bin jetzt fast durch, heißt fast alle Boxen leer. Sind noch 5 Paare in der Zucht, haben noch Eier sind gerade bein schlüpfen. Verpaare mitte März nochmal meine besten 25 Paare dann wars. 

7.2 Fast alles ist leer, 2 Paare mit einem Lütolf Hahn haben noch frisch geschlüpfte Junge. 

21.2 bin jetzt mit der Zucht fertig bis auf ein Paar mit dem Lütolf Hahn,  die haben noch kleine Junge. Werde Mitte Marz nochmal meine 15 besten Paare ansetzen, für nur eine Brut.

2.3 Neuzugang eines original Lütolf Vogels, kein Monster aber schöner Typ-Vogel. Bilder auf Neuzugänge.

14.3 Alles ist aus der Box bis auf dsen Lütolf Hahn, der hat noch 2 Junge. Langsam steigt die Lust wieder auf ein Paar volle Boxen. Werde aber erst Ende März nochmal etwas ansetzen. Die ersten Jungen sind durch die Mauser und haben sich gut entwickelt. Werde mal in ein paar Tagen eine Seite anlegen mit diesen Tieren.

24.3 war heute meim Marone zu Besuch, habe schöne Vögel gesehen.  Habe mir natürlich aus einen Hahn mit genommen. Einen 4 Monate alten Hahn und wieder Graugrün, aber mit einem wuderschönen Gesicht und mit einer sehr guten Kopfbreite. Bilder auf Neuzugänge 17. 

Meine Vögel sind jetzt auch fit, sie möchten brüten. Legen die Eier in der Voliere ab und die Hähne raufen um die Hennen. Werde nächste Woche nochmal einen Durchgang setzen. Bin wieder heiß auf auf eine Runde züchten.

29.3 Heute war ein großer Tag in meiner Zuchtlaufbahn, einen sehr namhaften Züchter in meinen Räumen begrüßen durfte. Daniel Lütholf war heute mit Zuchtfreund Daniel ( Familienname wird nachgereicht) aus Frankreich bei mir. 

31.3 Heute war Zuchtfreund Andreas zu Besuch. Hatten ein paar schöne Stunden bei den Vögeln. Außerdem habe ich begonnen wieder anzusetzen.  Werde nochmal einen kompletten Durchgang setzen mit 50 Paaren.

2.4 Heute war Bruno Sax mit Zuchtkameraden Erhardt aus Österreich bei mir. Am Nachmittag besuchte mich auch Zuchtffreund Franz Leiminger mit Frau Christine. War mit allen ein schöner Tag und sehr informativ und hat mit allen Besuchern sehr viel Spaß gemacht.

9.4 Alle Boxen sind voll und fasz alle suchen den Nistkasten auf. Die ersten Paare haben auch schon die ersten Eier gelegt.

13.4 Die Hälfte der Paare haben gelegt und es sind die ersten Eier voll.

19.4 Bis jetzt läuft die Zucht sehr gut an, es sind von 39 Paaren Eier da. Schön das schon 28 Paare befruchtete Eier im Kasten haben. Befruchtung ist in diesem Durchgang super.

26.4 Heute ist das erste Junge geschlüpft, am Wochenende sollten sehr viele Paare mit dem schlupf beginnen.

2.5 Sind einige Junge geschlüpft, hoffe es geht weiter so.

8.5 habe heute meine ersten Beiden beringt. Leider wurde gestern wieder ein Gelege mit einem Biss in den Hinterkopf getötet. Hoffentlich bleibt dass der einzige Vorfall in dieser Runde.

14.5 in dieser Runde habe ich jetzt 20 Kücken beringt un des sind noch einige geschlüpft. wenn nicht mehr viel passiert ,wird es eine sehr gute Runde. Habe von sehr vielen sehr uten Tieren einige Babys. 

Gestern war ich auf der 1.Südostbayernschau in Freilassing- Teisendorf. Hatte 3 Hauptgruppensieger1 Hauptgruppensieger GG 3 Farbgruppensieger und 2 Farbgruppensieger GG. Hatte 12 Vögel ausgestellt und 1o erste Plätze einen 2. Platz und der schönsten leider ohne Bewertung (Schwingen fehlten). Bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis, wo doch einige Top-Züchter aus Bayern ihre Tiere zur Schau stellten. Wäre schön wenn sich bei der nächsten Schau mehr Züchter kommen würden. Der Veranstalter hat sich wirklich bei Preisen etwas neues einfallen lassen, mit einem selbstgemachten Brotzeitteller mit Käse, Salami und einer halben Bier. Schöne Halle haben sie auch.

16.5 Habe jetzt 30 Vögel beringt und es sind sehr viele Schecken. Habe Heute auch noch einen Termin bei Daniel Lütolf für nächsten Dienstag ausgemacht. 

24.5 War Gestern bei Timo Harr und Daniel Lütolf zu Besuch. Waren 2 Top Zuchten mit sehr schönen Vögel. Habe mich natürlich auch mit Zuchtmaterial eigedeckt. Gekauft habe ich ich nur Babys aber mit Potenzial. Bider folgen.

31.5 Habe nochmal 50 Ringe nachbestellt, bin jetzt bei 110 Jungen in dieser Runde und es kommen noch einige. Was sehr erfreulich ist, dass einige sehr gute Vögel dabei sind. 

5.6 Gestern war das Münchner Derby. Glückwunsch an Böck Floh zum Sieg und Schmidtmeister Hans zum Grgengeschlecht und natürlich auch an die anderen Gruppensieger. Ein Gruppensieg habe ich auch erreicht, in der Gruppe Gelbe Weiße und Grauflügel mit einem Grauflügel Graugrün.

16.6 Setzte Gestern 70 Jungvögel ab, sind einige hervorragende Tiere dabei. Bin jetzt bei 150 Jungen, diese Runde war ein voller Erfolg in der Masse und vor allem auch in der Qualität. 

23.6 Hebe jetzt 120 Vögel abgesetzt, leider sind wieder ein paar Hopser dabei. Macht mir aber weinger Sorgen, weil sie Federn erst Tage nach verlassen des Nistkasten geschmissen haben. Muß oder darf nochmal 50 Ringe bestellen, da mir noch einige Paare, die hervorragende Babys hatten, nochmal zu legen begonnen haben. Schön ist dass sie auch noch befruchtet sind.

8.7 Heute war bei Herbert Rafalzik die Münchner Jungvogelschau, war wieder ein tolles Ereignis. Waren  über 200 Vögel ausgestellt, wer den Verein kennt , er steht für Qualität. Sieger wurde Daniel Lütolf mit einem hellblauen Hahn und er hatte aeinegengeschlecht war Hans Schmidtmeister mit einer grauen Henne. Selbst hatte ich auch 5 Tiere ausgestellt und 2 Gruppensieger und einen Klassensieger gestellt. Gruppensieger wurde ich mit einem hellblauen AS Hahn und einem grauen Opalin Hahn. Klassensieger hatte ich in Zimt opali n dunkelblau. Dies reichte zur 4. besten Gesamtleistung mit 8 Punkten. 

Bei der Zucht bin ich jetzt fast durch. Habe fast 200 Junge gezogen und es kommen noch einige. Was aber wichtiger ist, es sind einige sehr hochwertige Tiere dabei.

28.7 Wie die Zeit vergeht, Habe jetzt noch 6 Paare in der Zucht. Wollte sie wären schon fertig, dann könnte ich die Zuchtboxen reinigen. Habe jetzt über 420 Vögel beringt und was noch besser ist. Die Qualität ist in dieser Runde wirklich top. Vielleicht keine Ausstellunfsvögel aber super Zuchttiere. Wäre schon fast wieder heiß auf das neue Jahr.

13.8 Morgen ist wieder schlimmste Tag in der Saison, Boxen reinigen. Bin froh, wenn alles vorbei ist.

14.8 Heute war ein sehr anstrengender Tag. Zuchtanlage gereinigt und fertig bis auf einige wenige, die nocj besetzt sind. Dank an meine Familie, die mich immer voll unterstützen.

Habe Heute Vögel für Europaschau gesucht, sieht shr schlecht aus. Die 10 Besten fallen alle aus. Naja was soll ich machen? Werde Morgen nochmal sorgfälltig suchen, vielleichtr bekomme ich die 10 Geldeten zusammen.

27.8 Europschau ist vorbei und ich bin sehr zufrieden.10 Vögel ausgestellt und nicht bschlechter als ein 2. Platz. Leider ein Vogel war FK, aber dass war mein Fehler. Sonst noch 2 Klassensieger. Was mich besonders stolz macht, ist die Platzierungen von 11 oder mehr Tieren in der Klasse und man belegt einen 2. Platz unter Topzüchtern wie ZG Marten Heylen, Lütolf, Conrades, ZG Giger Waser, Büttner und noch andere Topzüchter aus dem In- und Ausland. Außerdem wurde Ich von einigen dieser Züchter auch auf die gute Qualität meiner  Vögel angesprochen wurde.

4.9 Zuchtsaison 2017 ist vorbei, heute die letzten 30 Boxen gereinigt. Nun ist die ganze Anlage sauber, alles glänzt, schön. Nochmal ein Dankeschön an meine Frau, die mich immer super unterstützt. Werde am Donnerstag, meine Boxen aufstellen und langsam die ersten Paare einsetzen.