Schauwellensittichzucht Wiethaler

16.9 beginnt meine neue Zuchtsaison 2020, angesetzt habe ich aber schon nach der Europaschau. Werde dieses Jahr dass letzte Mal mit 80 Paaren beginnen, habe schon alle Boxen voll besetzt. Freue mich darüber, dass alle Paare in der Zuchtbox wirklich von sehr guter Qualität sind. Anlaufen tut die neue Zuchtsaison sehr vielversprechend. Habe schon viele befruchtete Eier in den Nistkästen, hoffentlich geht es so weiter. Wie es aussieht habe ich mir viel zu viele Vögel aufgehoben, werde deswegen noch einige abgeben. 

27.9 Heute sind die Ersten geschlüpft, mal schauen ob es so weiter geht. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, sehr viele Gute Vögel haben ein volles Gelege. 

4.10 Heute sind meine Ringe gekommen, werde sie aber erst Ende nächster Woche brauchen. 

8.10 Habe Heute meine ertsen Babys beringt, der Start ist gemacht.

20.10 Die sersten Rückschläge sind eingetroffen, aber gibt es ja jedes Jahr und welche Zucht verläuft frei von Problemen. Habe Heute meinen 70ten Jungen beringt, hört sich ja nicht so schlecht an. Über die Qualität kann ich noch nichts sagen.

25.10 Langsam fiedern die ersten Jungen zu und auffällig ist, dass sehr viele Violette und Opaline heranwachsen. #

5.11 Heute war kein besonderer Tag mit 2 Ausfällen, hoffe es bleibt dabei. Bringt sind jetzt 115 Vögel nun ist aber auch eine Lücke. Warten auf den nächsten Schub

19,1 Hat lange gedauert, sorry werde ab jetzt wieder aktiver. schlechtem Zuchtzverlauf habe ich die Zucht fast komplett abgebrochen. Sind noch 8 Paare in der Box, wo die Jungen aber abgeflogen sind. Beginne Anfang Februar neu und hoffe dass die Sommerzucht wieder besser läuft.

26.1 Habe heute die ersten 23 Paare neu besetzt. Alles späte Jungvögel ab Mai 19 oder die Vögel von der BS. Sind aber trotzdem noch sehr viele schöne Vögel da, die auf die Zuchtbox warten.

29.1 So 50 Paare in der Zuchtbox, am Wochenende Nistkästen dran und warten. Sommerzucht 2020 hat begonnen. 

3.2 Nistkästen sind dran und werden schon sehr gut angenommen.

10.2 Die ersten 30 Paare haben schon gelegt und bei wenigen ist das erste Ei schon befruchtet.

20.2 Befruchtung passt , auch von den jungen Hähnen sind die letzten Eier voll. 

25.2 So die ersten beiden Kücken sind geschlüpft, warten wir ab wie es wieter geht.

8.3 Heute die ersten Babys beringt, nun heißt es abwarten wie sie sich entwickeln 

13.3 langsam bewege ich mich auf die 100 Jungen zu, von der Qualität kann man leider noch nichts sagen.

23.3 Beringt sind jetzt fast 50 Stück

7.4 Habe Heute die ersten 10 Jungen abgesetzt und ungefähr 110 Stück beringt. Es beginnt jetzt der 2. Durchgang und dann ist Ende. Was erfeulich ist die Qualität der Vögel, kommen einige wunderschöne Vögel. Hoffe ich bringe alle auf die Stange weil die Altvögel heuer sehr agressiv sind.

24.4 Sind nun 70 Babys in der Absetzbox, machen auch einen sehr guten Eindruck. Was mich sehr freut, es sind einige sehr schöne Vögel dabei, die meine Qualität wieder anheben werden. Beim 2. Durchgang beginnt jetzt der Schlupf. Habe Heute mein letztes Paar angesetzt, dann ist Schluß.

16.9 beginnt meine neue Zuchtsaison 2020, angesetzt habe ich aber schon nach der Europaschau. Werde dieses Jahr dass letzte Mal mit 80 Paaren beginnen, habe schon alle Boxen voll besetzt. Freue mich darüber, dass alle Paare in der Zuchtbox wirklich von sehr guter Qualität sind. Anlaufen tut die neue Zuchtsaison sehr vielversprechend. Habe schon viele befruchtete Eier in den Nistkästen, hoffentlich geht es so weiter. Wie es aussieht habe ich mir viel zu viele Vögel aufgehoben, werde deswegen noch einige abgeben. 

27.9 Heute sind die Ersten geschlüpft, mal schauen ob es so weiter geht. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, sehr viele Gute Vögel haben ein volles Gelege. 

4.10 Heute sind meine Ringe gekommen, werde sie aber erst Ende nächster Woche brauchen. 

8.10 Habe Heute meine ersten Babys beringt, der Start ist gemacht.

20.10 Die ersten Rückschläge sind eingetroffen, aber gibt es ja jedes Jahr und welche Zucht verläuft frei von Problemen. Habe Heute meinen 70ten Jungen beringt, hört sich ja nicht so schlecht an. Über die Qualität kann ich noch nichts sagen.

25.10 Langsam fiedern die ersten Jungen zu und auffällig ist, dass sehr viele Violette und Opaline heranwachsen. #

5.11 Heute war kein besonderer Tag mit 2 Ausfällen, hoffe es bleibt dabei. Bringt sind jetzt 115 Vögel nun ist aber auch eine Lücke. Warten auf den nächsten Schub

19,1 Hat lange gedauert, sorry werde ab jetzt wieder aktiver. schlechtem Zuchtverlauf habe ich die Zucht fast komplett abgebrochen. Sind noch 8 Paare in der Box, wo die Jungen aber abgeflogen sind. Beginne Anfang Februar neu und hoffe dass die Sommerzucht wieder besser läuft.

26.1 Habe heute die ersten 23 Paare neu besetzt. Alles späte Jungvögel ab Mai 19 oder die Vögel von der BS. Sind aber trotzdem noch sehr viele schöne Vögel da, die auf die Zuchtbox warten.

29.1 So 50 Paare in der Zuchtbox, am Wochenende Nistkästen dran und warten. Sommerzucht 2020 hat begonnen. 

3.2 Nistkästen sind dran und werden schon sehr gut angenommen.

10.2 Die ersten 30 Paare haben schon gelegt und bei wenigen ist das erste Ei schon befruchtet.

20.2 Befruchtung passt , auch von den jungen Hähnen sind die letzten Eier voll. 

25.2 So die ersten beiden Kücken sind geschlüpft, warten wir ab wie es wieter geht.

8.3 Heute die ersten Babys beringt, nun heißt es abwarten wie sie sich entwickeln 

13.3 langsam bewege ich mich auf die 100 Jungen zu, von der Qualität kann man leider noch nichts sagen.

23.3 Beringt sind jetzt fast 50 Stück

7.4 Habe Heute die ersten 10 Jungen abgesetzt und ungefähr 110 Stück beringt. Es beginnt jetzt der 2. Durchgang und dann ist Ende. Was erfreulich ist die Qualität der Vögel, kommen einige wunderschöne Vögel. Hoffe ich bringe alle auf die Stange weil die Altvögel heuer sehr aggressiv sind.

24.4 Sind nun 70 Babys in der Absetzbox, machen auch einen sehr guten Eindruck. Was mich sehr freut, es sind einige sehr schöne Vögel dabei, die meine Qualität wieder anheben werden. Beim 2. Durchgang beginnt jetzt der Schlupf. Habe Heute mein letztes Paar angesetzt, dann ist Schluss.

10.5 Abgesetzt sind jetzt um die 100 Babys, sind einige tolle Vögel dabei. Warten wir mal ab, ob Sie sich so vielversprechend weiter entwickeln. Außerdem beginnt gerade die 2 Phase zum Schlüpfen, schauen wir wie viele Babys noch kommen. Ab jetzt wird die  Zuchtsaison beendet, die ersten Boxen sind leer.

22.5 Bewege mich jetzt an die 350 Junge zu, würde jetzt wirklich gut laufen, aber man muss auch mal mit ein paar weniger zufrieden sein. Bin sehr zufrieden mit der Qualität der Vögel. Ist mit Sicherheit wieder ein Schritt nach vorne. 

2.6 Läuft langsam aus über die Hälfte der Boxen sind leer. Beringt sind 380 Vögel und es schlüpfen noch welche. Habe eh meinen Vorsatz wieder gebrochen, Ende Juni ist Schluss. 

19.6 Die Zucht ist fast zu Ende, habe jetzt über 400 Vögel gezogen. Qualität ist wieder gestiegen, #

11.7 Zucht ist bis auf 4 Paare vorbei, bin mit der Qualität sehr zufrieden, bin doch noch über 420 Vögel gekommen. Habe auch schon einen sehr viele Nachzuchten abgeben können,

20.7 bin jetzt durch im August Boxen putzen und auf die neue Saison vorbereiten

17.8 So jetzt vielleicht der letzte Eintrag unter 2020, Morgen Boxen reinigen und wenn von  der Zeit her noch klappt frische Farbe an die Wand und fertig. Da dieses Jahr für mich keine Ausstellungen sind, ist das Jahr 2020 abgeschlossen.

Nächster Eintrag dann ab Ende September unter Aktuelles 2021