Schauwellensittichzucht Wiethaler

                                                                             2018

8.9 Es ist soweit, das Zuchtjahr 2018 hat begonnen. Die erste Hälfte der Zuchtanlage steht und 30 Paare sind in den Boxen. Die andere Hälfte richte und besetze ich den nächsten 2 Wochen. 

17.9 Habe Heute Zueit gefunden einen Teil der 2. Zuchtanlage aufzustellen. Werde Morgen nochmal 20 Paare ansetzen. Die ersten Paare haben schon gelegt, mal schauen ob sie befruchtet sind.

22.9 Es sind die ersten befruchteten Eier im Nest. Leider sind 2-3 Paare wieder dabei die die Eier brechen. Naja wird schon werden, vielleicht sind zu zuscharf gefüttert.

4.10 Habe jetzt von ca. 40 Paaren befruchtete Eier, zwar von manchen nur eins, aber sie haben etwas befruchtet. Für dass das ich viele 2017 Hähne eingebaut habe, muss man zufrieden sein. Hat schon einen Vorteil, wenn man auf der Landesschau nicht mehr ausstellt. Alle Top-Vögel sind in der Zucht.

10.10 Es läuft langsam aber sicher an, die ersten Jungen sind geschlüpft. Leider sind mir sehr viele Eier abgestorben. Mir ist aufgefallen, dass meine Hennen beim verlassen des Kastens rutschenund somit mit dem fliegen versuchen raus zu kommen. Habe Panzerband in den Nestkasten geklebt. Wie es aussieht funktioniert es. 

20.10 Langsam schlüpfen die Vögel. Die Ersten 12 sind beringt. 

24.10 30 Junge beringt, läuft aber sehr durchwachsen an. Mal schaun das Jahr ist noch lang.

31.10 60 Junge sind beringt, langsam nimmt die Zucht fahrt auf. Werde mich in den nächsten Tagen mit der Bundesschau befassen, welche Vögel ausgestellt werden könnten.

5.11 Nestkontrolle war positiv, habe jetzt 85 Babys beringt. Von den ersten Jungen sehen, sehen bis jetzt einige vielversprechend aus. Befasste mich heute mit der Bundesschau und habe 10 Vögel gemeldet.

11.11 bin jetzt bei 127 beringten Babys, bei den Ersten kann man jetzt die Qualität erkennen. Sind schon ein paar Hammervögel dabei. 

16.11 Habe Heute die ersten 9 Jungen abgesetzt. Bin jetzt bein145 beringten Vögeln. Vögel für die BS sind in die Mauser gegangen, mal schauen wie sie sich entwickeln. 

22.11 Fertig mit dem waschen und frisieren der Vögel, leider mit mehr oder weniger Fehlern. Aber egal .

1.12 Bundeschau ist vorbei, habe etwas Wut im Bauch. Ergebnis unter Erfolge, aber wenn man solche Vögel wie meinen hellblauen Schecken aus der Ausstellung nimmt, sollte man sich mal überlegen was sie wollen. Beringt sind nun 171 Tiere, zur Zeit ist es etwas ruhiger, da der 2. Durchgang beginnt.

8.12 Bin jetzt bei 185 beringten Vögeln, das 2. Gelege ist bei einigen Paaren auch wieder voll.

14.12 Habe mich entschlossen, nach diesem Durchgang wieder eine kleine Pause zu machen. Hat letztes Jahr auch super funkioniert.

3.1 210 Vögel beringt und noch einige geschlüpft. Eas sehr erfreulich ist, dass alle Lüttolf Vögel zur Zeit Junge in Kasten haben. 

6.1.18 Gestern hatte ich wieder Besuch von einem bekannten Züchter. Maroene Miche und Günther ein Züchter aus Österreich waren zu Besuch. Waren wieder schöne Stunden mit den Beiden, beim besichtigen der Vögel und natürlich auch ein kleiner Plausch beim Kaffee.

12.1 Sind jetzt 245 Vögel beringt, auch der 2. Durchgang läuft langsam aus. Die Hälfte der Boxen sind leer. 2 Paare haben noch Eier, sonst ist jetzt alles geschlüpft.

18.1 Langsam geht der ersre Durchgang zu Ende bin jetzt bei knapp 270 Babys. Es kommen aber jetzt noch 3 richtige Hammervögel. Hoffe es passiert nichts bis sie futterfest sind.

27.1 Langsam läuft der erste Durchgang aus, sind noch 15 Boxen belegt, aber nur noch der Hahn alleine. Beringt sind ca. 280 Stück. Erfreulich ist, dass es nicht nur 3 Hammervögel werden, sondern einige mehr. 

Bin jetzt durch, noch ein paar Nistkästen reinigen, dann könnte ich nochmal eine Runde starten. Werde in 2 Wochen noch eine Runde starten.

So am 12.3 geht es wieder weiter. Habe jetzt endlich wieder Zeit, eine neue Runde zu starten. Habe 16 Paare neu gesetzt. Morgen geht es weiter. Heute hat sich großer Besuch angekündigt. Dr. Florian Böck und 5 oder 6 Zuchtfreunde aus Irland haben sich angekündigt für den25.3.. Freut mich riesig neue Züchter kennen zu lernen. 

25.3 Heute war der grosse Tag, Florian Böck und die 6 Züchter aus Nord und Süd Irland ( William Twyford, Noel Lee, Declan Mullally, Ronnie Mc Auley, Robert Mclaughlin und Gerard Lanigan) waren zu Besuch. Nach der Besichtigung der Zuchtanlange und Vögel lernten wir uns bei einer kleiner Btotzeit näher kennen. Natürlich verging die Zeit zu schnell. War aber ein sehr informativer, gemütlicher und lustiger Nachmittag. 

29.3 Es beginnt langsam anzulaufen, die ersten befruchteten Eier. ca. 20 Paare haben gelegt und der Rest geht fleißig in den Kasten.

13.4 Sorry aber mir wächst zur Zeit alles ein wenig über den Kopf. Nun ein kleiner zwischen Bericht Es sind gestern die ersten Jungen geschlüpft. Läuft zwar nicht alles ganz rund, aber ich bin zufrieden. 

27.4 Habe Heute die Ersten beringt, waren ca. 20 Stück. Leider habe ich große Probleme beim schlupf. Fast jeder 3te bleibt im Ei hängen. Sind aber schon Junge von meinen besten Paaren geschlüpft, dass mich wieder ein wenig versöhnt.

12-5 habe jetzt 75 beringt, die ersten Jungen sehen nicht ganr verkehrt aus. 

31.5 wie die Zeit vergeht, noch 4 Wochen dann habe ich wieder mehr Zeit für die HP. Langsam läuft die Zucht für dieses Jahr aus. Beringt habe ich jetzt ca. 130 Stück und es kommen noch einige, die gerage geschlüpft sind . Sind wieder einige sehr schöne Vögel dabei, die einen sehr guten Eindruck machen. Es kommen aber auch immer mehr Vögel, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie am Limit für mich sind. 

18.6 Habe bis jetzt ca. 90 Jungvögel abgesetzt, sind wieder einige wunderschöne Vögel dabei. Hoffe sie entwickeln sich so wie sie aussehen, dann werden sie mir sicher freude machen, wenn nicht in der Zucht, aber solche Vögel schaut jeder gerne an. Wie es aussieht kommen nochmal ein paar hoffungsvolle Tiere. Habe langsam mehr Zeit um die HP wieder auf den neusten Stand zuhalten. Werde aber auch im laufe dieses Jahres die HP neu überarbeiten.

2.7 War Gestern auf der Mainfrankenschau in Gerbrunn/Würzburg, hab dort sehr erfolgreich teilgenommen.(Steht unter Erfolge die Ergebnisse). Es ist wirklich eine schöne Ausstellung. Ausserdem habe ich einige neue Züchter kennen gelernt

3.7 Komme gerade von der Nestkontrolle, sind nicht mehr viele. Unter den letzten 10 Jungen sind nochmal 7 richtig geile Babys. 

7.7 letzter Tag in der Zucht von 2018. Heute wurde meine Zuchtboxen allen gereinigt, habe es machen lassen. Hat super geklappt, waren fleissige Helfer und haben es wirklich sauber gemacht. Jetzt ist RUHE in den Boxen bis nach der Europaschau, freue mich aber schon auf die neue Saison. Hoffe das ich mit der Qualität am Jungen weiter machen kann, wie ich aufgehört habe. Habe auch beim Bayern Cup meim Herbert teil genommen. 2. bei Hellgrün von 9 Vögeln, geschlagen von Daniel. Dunkelblau/Grün wurde ich Gruppensieger Gegengeschlecht. Graugrün 4. von einer ganzen Reihe. AS Hellblau Klassensieger, Spangle Dunkelblau Klassensieger. Bin sehr zufrieden mit dem Erebniss. 

9-8 Vorbereitung auf Karlsruhe ist im vollen Gange. Falls jemand in meiner Nähe Pro bleme zum einliefern hat, kann er sich gerne melden. Am Sonntag fahren wir auch mit einem Kleinbus zur Europaschau. Es wären noch 3 Plätze frei, bitte einfach melden.

17.8 langsam ist die Saison 2018 vorbei, Vorbereitung auf die Europaschau läuft. Bin auch langsam wieder heiß auf dass neue Zuchtjahr. Werde nächste Woche meine Zuchtlage aufbauen, die steht noch geputzt in der Garage. Möchte nach der Euro wieder ansetzen. 

26.8 Europaschau ist vorbei, hatte einen riesen Erfolg. Näheres unter Erfolge. 

27.8 Nach der Euro bin ich wieder heiß auf das neue Zuchtjahr und habe sofort 25 Paare angesetzt.