Schauwellensittichzucht Wiethaler

12.9 So ein neues Zuchtjahr hat begonnen. Nach meinem Erfolg auf der Europaschau, hat mich das Zuchtfieber wieder ergriffen. Habe Anfang September gleich alle meine Zuchtboxen besetzt mit 65 Paaren. Hatte heute schon die ersten befruchteten  Eier im Kasten. Hoffe dieses Jahr wieder einen Schritt nach vorne machen zu können. 

17.9 Die Hälfte hat schon Eier, läuft bis jetzt ganz gut. Man soll aber nicht gleich den Abend vor dem Morgen loben.

23.9 So die ersten beiden Jungen sind geschlüpft, ab dem kommenenden Wochenende sollten es mehr  werden. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, habe von einigen Top Verpaarungen befruchtete Eier.

28.9 Heute ist das 10te Kücken geschlüpft, hoffe es läuft so weiter. Hoffe auch dass die Ringe rechtzeitig kommen.

7.10 Nach gutem Beginn, läuft der Zuchtverlauf langsam in die andere Richtung. Habe zur Zeit sehr viele abgestorbene Eier, dass ich auf die Nistmulden schiebe. Hbe oder werde noch einige Maßnahmen ergreifen, um dies wieder in die richtige Richtung zu bringen.

14.10 Habe jetzt die ersten 40 Babys beringt. Nach starkem Beginn läuft die Zucht nicht mehr besonders. Habe jetzt leider sehr viel abgestorbene Eier, höre aber von anderen es geht ihnen auch nicht besser

22.10 Die Anzahl der beringten Vögel hat sich verdoppelt, aber die Nummer 1-19 liegt schon wieder in der Tonne. Gestern abgeflogen und heute von den Eltern den Schädel eingeschlagen.

2.11 Habe jetzt 109 Vögel beringt, es beginnt nun langsam Runde 2. Nun werden wir sehen ob es mit Umbau der Nistschalen Früchte trägt. Habe dieses Jahr sehr viele Opalin, Zimt und Graugrün im Nest. Aber Qualität glaube ich geht wieder einen grossen Schritt nach vorne.

14.11 Bin jetzt bei 120 Babys , läuft aber alles andere als Gut. Das absterben der Eier scheint sich zu bessern, sind jetzt ein paar JUnge wieder geschlüpft. Am Freitag beginne ich mit der Vorbereitung zur Bundeschau. Weiß es ist spät, bin aber nicht eher dazu gekommen. Ist Heuer eh nur eine Randerscheinung. 

21.11 Bundeschau ist wird Morgen eingeliefert, werde 9 von 12 gemeldeten bringen. Komme am Sonntag nach Kassel, freue mich wieder auf Gesichter die man das ganze Jahr nicht sieht. Bei der Zucht gehe ich jetzt in die 2, Runde, kann nur besser werden.

1.12 Bundesschau ist vorbei und war wieder sehr erfolreich für mich. Einen Bundesgruppensieger in Graurün, weiters unter Erfolge. Bei der Zucht läuft es leider nicht besonders, wenn es so weiter geht, lasse ich es auslaufen. 

10.12 Es ist auf alle Fälle mit dem absterben der Eier besser geworden. Sind wieder einige Junge geschlüpft. Mal abwarten wie es weiter geht.

28.12 Mal wieder Zeit um Neues zu berichten. Bin jetzt bei 208 beringten Vögeln und es kommen noch ein paar. Lasse ab wieder auslaufen, um im März nochmal eine Runde zu setzen. Hat die letzten Jahre immer gut geklappt. Habe außerdem noch einige späte sehr schöne 2018er die ich unbedingt ansetzen möchte und muß. Qualität meiner 2019er bin ich auch zufrieden, sehen einige wirklich gut aus.

14.1 Bin zur Hälfte durch habe jetzt ca 230 Vögel berinngt. 

10.2 Bin jetzt fast mit der Zucht durch, sind genau 250 Junge bis jetzt eworden. Setzte ab Anfang März nochmal einen Durchgang. Gebe dann auch noch einige Vögel ab.

1.3 So bin jetzt durch. Setze ab 15. nochmal einen Durchgang, hoffe es läuft besser. Bib aber mit der gezogenen Qualität zufrieden.

12.3 Habe Heute begonnen meinen 2.Durchgang zu setzen. Möchte bis zum Wochenede alle angestzt haben, werde mich dann noch von einigen Tieren trennen.

24.3 Hab jetzt meine Zuchtboxen wieder alle belegt, die ersten Eier sind auch schon da. Mal schauen ob es jetzt bessere läuft.

2.4 So jetzt hat die Hälfte der Vögel mit dem legen begonnen, leider sind noch sehr viele Paare mit leeren Eiern. Ist aber auch kein Wunder, habe noch sehr viele junge Vögel in die Zucht genommen. Habe aber von einigen sehr guten Paaren befruchtete Eier. 

13.4 Die ersten Kücken sind geschlüpft, langsam beginnt die heisse Fase

22.4 Habe heute meine ersten Jungen geringt, sind jetzt einige geschlüpft. Habe heute nochmal 20 Paare neu verpaart, sind jetzt die letzten Paare,die ich ansetze. Möchte Ende Juni mit der Zucht fertig sein.

5.5 habe heute meinen 50tes Baby geringt. Alles was jetzt fertig wird, wird abgesetzt.

21.5 Bin jetzt bei über 100 Jungen, die ersten Babys fliegen ab. Sind einige Überraschungen dabei. Von der Qualität der Vögel bin ich zufrieden. Habe jetzt begonnen mit dem Absetzen. 

2.6 Bin jetzt bei nicht ganz 380 beringten Vögeln für 2019, werden noch mehr. War Gestern beim Bayerncup von Herbert Rafalzik. Hatte 4. beste Gesamtleistung und einen von 3 Gruppensiegern die Nicht Daniel Lütolf machte. Mit einen AS Grau. Hatte Heute einen sehr netten Besuch der Familie Rolf und Daniel Amthor, war ein sehr interesanter und informativer Besuch.

24.6 Bin jetzt fast durch, habe fast 400 Junge beringt. Habe noch wenige Paare legen lassen, hoffe es wereden nochein Paar. 

9.7 Bin jetzt fast durch habe die 400 noch vollgemacht, es sind aktuell noch 9 geschlüpfte Kücken in den Nestern. kommen noch 2-3 sehr schöne Babys wenn nichts passiert. Werde langsam mit der Vorbereitung auf Karlsruhe beginnen, bin eh schon wieder zu spät dran.

3.8 Bin jetzt mit der Zucht fertig bis auf ein Paar. Sind noch einige schöne Babys gekommen. Werde im laufe der nächsten Wochen meine Boxen reinigen um wieder anfang September einige Paare ansetzen zu können. Komme auch nicht zur Vorbereitung auf Karlsruhe, wird wieder ein Lotteriespiel. Egal werde schon ein paar Vögel finden.

14.8 Heute meine Boxen gereinigt, fertig für die neue Saison. Ein großen Dank an meinen Sohn Lukas, hat sehr fleißig mitgeholfen. Dafür bekommt er auch wieder ein paar Boxen. Morgen besuche ich meinen Zuchtfreund Bruno Sax in Österreich, freue mich schon.

26.8 So Europa und WBO Schau 2019 ist vorbei. Für ist es nicht optimal verlaufen, liegt aber daran ,dass meine Vögel nicht fertig waren. Bin aber mit der 2ten Garnitur auch nicht so schlecht gefahren. 2 Klassensieger und 2 Gruppensieger Gg sind bei dieser Konkurenz auch nicht so schlecht. Denn Hammer brachte mein Sohn, er wurde Europasieger mit einem schönen dunkelblauen Hahn.

29.8 Habe Heute begonnen meine Vögel neu zu verpaaren. Habe gerade gesehen, dass ich 2 Wochen eher beginne wie letztes Jahr. Es sind die ersten 30 Paare in der Box, muss aber fest stellen, dass ich mir viel zuviele Vögel aufgehoben habe. Werde in 2 Wochen noch einige Vögel abgeben.