Schauwellensittichzucht Wiethaler

Hurra, meine Zuchtboxen sind wieder sauber. Es ist  für mich immer ein schlimmer und nerviger Tag, wenn das reinigen meiner Zuchanlage bevorsteht. Aber sie sind sauber und glänzen wieder. Einen herzlichen Dank auf diesen Weg an meine Frau und meine beiden Söhne, die mich ganz fest immer beim Reinigen meiner Anlage unterstützen.

                  Europaschau 2014

Heute am 17.08.2014 habe ich mich entschieden, auf der Europaschau auszustellen. Ich habe 10 Stück gemeldet

und hoffe, das sie dann Fit sind.

                                   Zuchtsaison 2015

Heute 2.9.2014 habe ich mit der Zucht für 2015 begonnen. Besetzt wurden heute 45 Boxen zum Verpaaren. Nistkästen bekommen sie erst nächste Wochen.Die letzten 18 Boxen werden nach der Landesschau verpaart. 

Heute am7.9.14 habe ich begonnen mit dem Aufhängen der Nistkästen, weil schon sehr viele Paare gut miteinander harmonieren.

Am 12.09 haben 6 Paare begonnen  zu legen. Sind tolle Paare hoffe es sind auch befruchtete Eier.

Heute am 14.09 das erste befruchtete Ei.

Aktuell haben 9 Paare Eier, aber nur 1 oder 2 , kann man über die Befruchtung noch nwenig sagen. Aber der Top Hahn

Zimt Graugün Neuzugang Schrank hat mit einer super Henne 2 befuchtete Eier bis jetzt.

Heute am 21.09. habe ich von 12 Paaren befruchtete Eier.  Weitere 25 Paare haben heute und gestern die ersten

Eier gelegt. 

Am 25.09 waren von 20 Paaren befruchtete Eier im Nest.5 werden bei der ersten Brut keine Jungen bekommen. 5 Paare

mit jungen Hennen lassen sich noch etwas Zeit. Die Vogt Henne geht leider nicht ( noch nicht).Was erfreulich ist, dass mein schönster grauer Hahn von 2013 sein erstes Ei voll gemacht hat.

Am 29.9. ist das erste Junge geschlüpft, einer TCB Verpaarung.Hoffe die nächsten Eier schlüpfen auch auch so Problemlos.

Bei der Nestkontrolle am 3.10 waren 7 Junge geschlüpft und sind wohl auf.

Heutige Nestkontrolle war wieder schön, alles in bester Ordnung. Kurze Inventur ergab 15 geschlüpfte Junge und 102 befruchtete Eier, sind das Ergebnis am 5.10.14. Was heuer erfreulich ist, daß alle Jungen Hähne die letztes Jahr nichts brachten, machen jetzt fast alles zu. Vom Neuzugang Zimt Graugrün Schrank sind bereits 2 Junge geschlüpft.(da bin ich gespannt ,was da kommt. Außerdem habe ich heute 30 Vögel gewaschen für die Landesschau. Habe 15 gemeldet, wird aber schwer ,da die Tiere in einer extremen Mauser sind. Die WS  von der Europaschau will ich heuer nicht mehr ausstellen, höchstens noch auf der Bundesschau.

  Landesschausieger 2014 weiteres auf Ergolge

12.10.14 habe ich die ersten 5 Jungen beringt, geschlüpft sind ca. 40 Stück. Habe heute20.10. das 32. Jungtier beringt, leider ergebeben sich zur Zeit ein wenig Probleme beim schlupfen, hoffe es legt sich wieder.

Bei der heutigen Nestkontrolle am 1.11 habe ich meinen 80. Jungen beringt.Die ersten Jungtiere verlassen schon langsam die Nistkästen, sind schon ein Paar richtig gute Vögel dabei.Bilder kommen in den nächsten Woche.

Habe heute für die Bundesschau 12 Tiere gemeldet, brauche noch eine Medaille um in die F-Stufe aufzusteigen.         Bei den Jungen stagniert es zur Zeit, bin bei ca. 90 Stück. Leider gab es auch den ersten Todesfall weil der Hahn ihm den Schädel einschlug.

Nach langer Pause sind die ersten Jungen wieder geschlüpft, beringt habe ich nun 110 Vögel. Neu verpaart habe ich 30 Paare, alle Ausstellungsvögel und die komplette Zuchtreserve. Bin gespannt was kommt.

Meine neu verpaarten Paare gehen alle in den Kasten, sieht sehr viel versprechend aus. Sind einige super Paare von läuftder Qualität in der Box, Wie der neue Zimt Graue mit der Bundessgruppensiegerin GG Hellblau.Meine graue Spangele Henne, und noch einige andere wertvolle Vögel.Junge schlüpfen auch wieder einige.

Am 17.12 habe ich jetzt 131 Junge beringt, noch ca. 25 frisch Geschlüpfte. Habe Heuer ein grosses Problem mit doppelten Eiern, glaube es waren schon 100 Stück und sehr viele wären befruchtet gewesen. Hilft aber nichts, wenn sie alle absterben.Muß mich mal schlau machen ob daß vielleicht mit der Fütterung zu tun hat.

  wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes erfolgreiches Jahr 2015 

28.12 heute habe ich mein 155 Jungtier beringt, lamgsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber die Qualität auch im Durchschnitt passt.Habe auch wieder einige schöne Junge abgesetzt, Bilder folgen noch diese Woche.

Heute war ein schlechter Tag, ein ganzes Nest mit 4 Jungen ca. 10 Tage tot. Alle hatten volle Kröpfe, vielleicht ist die Henne in der Nacht aus dem Nistkasten gesprengt worden. Sonst war alles in Ordnung.

4.1.2015 habe den 173-ten Ring aufgezogen, spiele mit dem Gedanken die Zuchtsaison zu beenden. Läuft nicht mehr so richtig, alle Hennen haben fast schon zum 2.mal gelegt. Möchte meine Henne nicht verheitzen, werden noch gebraucht.

14.1 habe mich entschlossen die Zuchtsaison 2015 langsam ausklingen zu lassen. Habe heute meinen 190. Jungen den Ring angebracht und noch einige frisch geschlüpfte Kücken im Nest. Bis alle aus der Box sind wird es eh März/April.Habe aber mittlerweile 15 Paare Hansis in der Zuchtbox, haben alle schon gelegt.

19.01. habe jetzt 195 Vögel beringt und die ersten Paare abgesetzt.2015 verläuft nicht super, könnte aber auch schlechter sein. Die Qualität ist in der Breite gut, mit einigen schönen Jungen. Man muss aber erst die Mauser ab warten, bin aber Meinung wieder einen Schritt nach vorne gemacht zu haben.

Heute am 28.1 habe ich meinen 209-ten  Jungen beringt. Ich lasse es nun langsam auslaufen, die Ersten Boxen sind schon geräumt. Vielleicht verpaare ich noch einige Farbwellensittiche, mal schauen wie es mit meiner Arbeit möglich ist.Sind noch einige Junge von meinen Tieren von der Bundesschau geschlüpft, bin gespannt was da noch kommt.

Habe heute am 11.2 meinen 240-ten Jungen den Ring aufgezogen. Bin jetzt dabei die Zuchtsaison auslaufen zulassen. Habe neue Arbeitszeiten die Mir die Zucht zur Zeit, das Züchten erschwert. Sind aber wieder einige gute Junge dabei.2 Graugrüne Hähne,eine graue Henne, 2 Gelbe , 1 Weiße und noch andere.

Zur Zeit ist nicht viel passiert, es sind letzte Woche ca. 20 geschlüpft und noch einige Eier im Kasten aber dann ist Schluß. Lasse die Zuchtsaison 2015 auslaufen, die ersten Boxen sind schon frei.

Habe jetzt ca. 260 beringt, die Hälfte der Zuchtboxen sind frei und einige Hähne alleine mit den Jungen in der Box.

Habe noch ein paar Eier, die  Voll sind und in den nächsten Tagen schlüpfen. Gestern habe ich noch 4 neu verpaart.    

Zuchtsaison 2015 langsam abgeschlossen. Bin jetzt bei ca. 280 Junge, tut gut wenn die Arbeit bei den Vögeln langsam weniger wird. Hat sich aber wie ich finde gelohnt. Sind einige schöne Ausstellungstiere mit dabei, aber auch seher viele schöne Zuchttiere. Sind noch ca. 250 Junge im Stall, werde ab Mai langsam ausmustern.

Zuchtsaison 2015 ist beendet, habe 295 Junge und Qualität ist in der Breite gut bis sehr gut.Werde ab Ende Mai das Erste mal grob sortieren. Wenn jemand an bestimmten Vögeln Interesse hat, kann man sich Vorfeld schon melden.