Schauwellensittichzucht Wiethaler

                                                                                   Aktuelles 2021


1.9 Startschuss für die neue Saison 2021. Habe Heute die ersten 20 Paare (Versuchspaare) angesetzt. Beginne aber erst richtig Ende dieses Monats. Diese Paare sind alles Problemvögel, mal schauen was sie machen, damit sie beim Start nicht die Boxen oder einen Partner blockieren.

8.9 Langsam packt mich wieder das Zuchtfieber, habe Heute wieder 16 Paare in die Box gesetzt. Wollte eigentlich erst Ende des Monats alles ansetzen, aber wenn die Vögel fit sind muss man fast. 

11.9 Heute sind die ersten 3 Eier gelegt worden, mal sehen wie es weiter geht. Habe dieses Jahr schon sehr viele Jungvögel von 2020 eingebaut.

19.9 Die ersten befruchteten Eier sind in den Nestern. 

28.9 Jetzt haben 32 Paare mindestens ein befruchtetes Ei. 

29.9 Heute ist das erste Küken geschlüpft.

16.10 Nach längerer Pause melde ich mich auch wieder mal. Leider war meine Frau fast 2 Wochen im Krankenhaus, deshalb ist diese 2 Wochen alles liegen geblieben. Auch diese Zeit lief es mit der Zucht nicht besonders, man merkt wenn keine Zeit für die Vögel hat. 

19.10 Habe heute und Gestern meine ersten Jungen beringt, sind jetzt ca. 60 Stück geschlüpft.

23.10 Bin jetzt bei ca. 120 Küken, dann ist der erste Durchgang geschlüpft. Warten wir ab, was aus ihnen wird.

3.11 Bin jetzt bei 110 beringten  Vögeln. Die ersten Beiden haben den Nistkasten verlassen, ein schwacher Vogel und eine sehr schöne z

Zimt Henne. Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Vögel sein können.

11.11 Jetzt steht es ein wenig, schlüpfen aber noch vereinzelt Küken. Ringe habe ich jetzt 130 Stück aufgezogen. Was sehr erfreulich ist, ist die Qualität der Vögel.

17.11 Habe Heute die ersten 25 Babys abgesetzt. War auch Heute zu Besuch beim C. Winklhofer, habe mich mit einem Top Dunkelgrünen Spängle verstärkt. Bild folgt in den nächsten Tagen auf Neuzugang.

22.11 Habe Heute den ganzen Vormittag im Vogelhaus verbracht. Abgesetzt mit heute sind jetzt 50 Babys und beim beringen bin ich jetzt bei 165 Vögeln. Hoffe es geht noch dieses ganze Jahr so weiter.

13.12 Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht, leider läuft es nicht ganz so gut mehr. Habe jetzt leider Probleme beim schlupf. Es ist jetzt der 2. Durchgang angelaufen. Bin jetzt bei 180 beringten Vögeln und ca 30 frisch geschlüpften Küken. 

24.12 Habe heute die 200ter Marke durchbrochen, werde aber jetzt trotzdem aufhören und auslaufen lassen. Möchte dann im Merz noch einen Durchgang starten.

7.1.21 Die ersten Boxen sind leer, aber jetzt kommen nochmal 2 Riesen. Nein ich bleibe aber bei meiner Entscheidung. Bin jetzt bei 230 Babys.

1.2 Bin fast durch, habe 250 Babys gezogen. Bin mit der Qualität sehr zufrieden. Mache jetzt eine Pause bis Ende März bis es wärmer wird. Aber dann auch nur noch meine 25-30 besten Paare und auch nur eine Brut.

So fertig Mit der Zucht, lasse gönne mir ein paar Wochen Pause.

23.3 So nach langer Zeit muss ich wieder mal etwas schreiben. Langsam beginnt die Vorbereitung für die Sommerzucht. Nach Ostern möchte oder werde ich noch einen Durchgang setzen. Habe noch einige unverbrauchte Vögel die jetzt erst zuchtreif sind, sind eigentlich sogar meine besten Nachzuchten vom letzten Sommer. Dann kann oder werde ich einen großen Schwung Vögel abgeben auch schon 2021. 

1.4 Heute die ersten 4 Paare wieder in der Box, werde langsam wieder heiß aufs züchten. 

4.4 Fast fertig mit dem ansetzen, noch 15 Paare dann ist alles voll. Wären noch sehr gute und interessante  Vögel zum abgeben auf Anfrage.

11.4 Bin durch mit einsetzen´, nun heißt es abwarten. War heute bei Ralf Jenne zu Besuch. Eine Top-Zucht mit super Vögeln. Konnte natürlich nicht ohne Zuchtverstärker fahren. Danke Ralf für die Vögel.

14.4 Eine richtige legewelle hat begonnen, hoffentlich sind die Eier auch befruchtet. Denke aber es sind viele leere Eier, da 50% der Paare alle dass erste Mal in der Zucht sind.

20.4 Leider sind wirklich sehr viele Eier unbefruchtet, meine Vorahnung ist leider Wirklichkeit geworden.

26.4 Mit der Befruchtung wird es besser, sind jetzt doch bei mehr Paaren befruchtete Eier, auch wenn es nur das letzte ist. Aber es haben sehr gute Vögel ein oder mehr befruchtete Eier.

5,5 Langsam fangen sie an zu schlüpfen.

12.5 Dieser Durchgang entwickelt sich langsam zur Katastrophe. Sind nur wenige Junge geschlüpft.