Schauwellensittichzucht Wiethaler

27.9.22 Heute beginnt für mich die neue Zuchtsaison 2023. Boxen gereinigt und somit bereit zu starten. Werde aber nur mit der halben Anlage wegen der hohen Energiekosten beim heizen arbeiten. Setze Morgen mal 8 Paare ein sind alles Problem oder Fehlervögel.

3.10 Habe Heute die nächsten 16 Paare in die Box gesetzt fast alles 2022er oder späte 2021er. 

6.10 De ersten Eier liegen auch schon im Kasten viel zu früh, können eigentlich nicht voll sein

9.10 40  Paare in der Zucht 39 Paare sind auch schon im Nistkasten. Mach Hoffnung sind ein paar außergewöhnliche Vögel dabei.

15.10 Die Nester werden langsam mit Eier gefüllt und die ersten Eier sind auch befruchtet.

27.10 Heute ist das erste Junge geschlüpft. Zucht läuft schleppend aber auch verständlich sind sehr viele junge Vögel in der Zucht.

7.11 die Nester füllen sich langsam, aber es kommen Junge und dass ist wichtig,

14.11 Die BS steht auch unter keinem gutem Stern, Vögel gehen wieder in die Mauser zum kotzen.

19.11 Kann es noch nicht ganz glauben, Bundessieger 2022 Wahnsinn.

23.11 Vorbei die Zeit des Feiern. Habe bis jetzt 40 Junge beringt. 

6.12 bin jetzt bei 65 beringten Vögeln die Befruchtung wird auch besser. Auch die ersten Jungen verlassen das Nest.

26.12 wie die Zeit vergeht, vor lauter Arbeit komme ich zu nichts mehr. Habe jetzt 90 Junge markiert und es beginnt die 2 Runde mit dem schlupf.  

26.1 Muss mich mal wieder melden, bin jetzt bei 160 Babys. Werde aber jetzt die Zucht abbrechen weil es nicht besonders läuft. Konzentriere mich nun voll auf die Sommerzucht. 

20.2 Zucht fast durch sind noch wenige Paare in der Box. Anfang April geht es wieder weiter.

18.3 2 paare mit kleinen Babys sind noch in der Box, möchte in 1-2 Wochen in die Sommerzucht starten. Leider hat sich meine Frau eine komplizierten Bruch zugezogen, dass das Ganze nicht einfacher Macht. 

23.3 Heute hat mich das Zuchtfieber wieder gepackt, habe mal 12 Paare in die Box gesetzt.

27.3 Habe jetzt 24 Paare in der Zucht lauter sehr schöne Paare. Wenn man weniger ansetzt kann man die Qualität enger zusammen fassen. 

7.4 Die ersten Eier liegen im Nest. Habe mich hauptsächlich auf Inos und AS Schecken konzentriert. Werde Morgen noch einige Paare in die Zucht nehmen.

10.4 Habe jetzt doch die ganzen Boxen besetzt, wird schon wegen der Arbeit zu machen sein. Die ersten Eier sind beflogen in den Nestern.

19.4 Eier werden mehr, sind einige Überraschungen dabei wo es diesmal geklappt hat. Auch die jungen Hähne greifen langsam an.

25.4 ersten Babys sind geschlüpft und das erste Vögelchen gleich eine Überraschung eines mit roten Augen.

8.5 Heute die ersten 6 Babys  beringt und davon 4 AS Schecken.

16.5 Zahl der beringten  Vögel ist jetzt bei 25 Stück, zur Zeit schlüpfen einige Gelege auch ohne Probleme.

29.5 Gestern am Bayerncup teilgenommen, wurde fast disqualifiziert weil ich meine Vögel frisiert hatte aber unfrisiert hätten eingeliefert werden müssen. Am Ende wurde jeder Vogel mit 2 Strafpunkten belegt. Schön dass es am Ende doch für die beste Gesamtleistung reicht. Die ersten Babys verlassen den Nistkasten und sehen sehr vielversprechend aus.

2.6 Hatte heute sehr netten Besuch Thomas Lautenschläger und Andres Bruns. Hat mich gefreut euch kennen lernen zu dürfen. War ein sehr angenehmer und schöner Vormittag. danke für den Besuch näheres bald in der Wellensittich Wellt.

17.6 Habe bis jetzt ca. 45 Babys abgesetzt, sind einige sehr vielversprechende Vögel dabei. Bin jetzt langsam am absetzen der Paare, so dass ich spätestens Mitte August alle Boxen leer sind. 

10.7 So mal wieder Zeit etwas zu schreiben. Bin jetzt beim auslaufen lassen, wird aber Ende August bis alles frei ist. habe bis jetzt 360 Vögel beringt aber es werden sicher noch mehr weil jetzt noch einige mit dem schlupf beginnen.

ja wie die Zeit vergeht 28.8 ein Tag nach der Europaschau Ergebnis  unter Erfolge aufgeführt. Bin fast durch noch 2 Babys im Nest dann fertig. Habe doch 480 Vögel gezogen und man kann sagen, habe wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Viele wirklich schöne Vögel warten wir die Entwicklung ab.

09.09.23 Sind gerade beim reinigen der Boxen, werde Ende nächster Woche sie neue Saison starten. 

12.9.23 Heute fertig mit einigen der Boxen und startklar für die neue Saison. Danke an meine Familie für die große Unterstützung bei der Arbeit, da ich nicht mithelfen konnte. Somit ist das Zuchtjahr 2023 abgeschlossen.